Was will Putin? Teil 2

Der Kampf um die Toiletten

Die Frage, was Putin will, habe ich noch nicht beantwortet, ich habe sie weiter im Hinterkopf und sammle fleißig Material.

Hier habe ich eine interessante Antwort auf diese Frage gefunden, und zwar bei Marina Weisband, ehemalige Politikerin von der Piratenpartei (jetzt Bündnis 90/Die Grünen):


Hier noch ein Kommentar von mir zu dem Thema in einer Facebook-Diskussion vom 23. April 2022:

Ich kann mir vorstellen, dass viele (manche..) der Klischees, die über Russland existieren, stimmen oder zumindest teilweise stimmen; das haben Klischees an sich, sie haben immer einen gewissen Wahrheitsgehalt.

Für mich ist es aber selbstverständlich, dass man sich diesen Klischees nicht einfach so hingebt, sondern versucht, sie in einem angemessenen Rahmen zu dekonstruieren und zu kontextualisieren.

Ich persönlich finde es sehr gefährlich, sich solchen Klischees einfach hinzugeben, auf diese Weise lassen sich Kollektive von Menschen ohne Weiteres „entmenschlichen“.

***